Der jungen Wirtschaft fehlen Fachkräfte

Wirtschaftsjunioren veröffentlichen Studie: 60.000 Fachkräfte und 12.000 Auszubildende fehlen

Der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Risiko für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland veröffentlicht haben und der zufolge in den Unternehmen der jungen Wirtschaft schon jetzt 60.000 Fachkräfte und 12.000 Auszubildende fehlen. 17 % der befragten Unternehmen war es im vergangenen Jahr nicht gelungen, offene Stellen mit neuen Mitarbeitern zu besetzen. Grundlage der Studie ist eine Umfrage, an der rund 2.000 junge Unternehmer und Führungskräfte teilgenommen haben.

Der Schlüssel im Kampf gegen den Fachkräftemangel liegt aus Sicht der jungen Wirtschaft bei der Bildung. „Im Bildungsbereich müssen wir dringend mehr investieren“, sagt Daniel Senf, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Das fängt schon bei der frühkindlichen Bildung an. Gerade bei Kindern, in Kitas und Vorschulen, müssen wir ansetzen, so dass alle – auch diejenigen mit schwereren Startvoraussetzungen – eine faire Chance bekommen. Das hilft auch bei der Integration von Menschen mit internationalem Hintergrund.“

Wachsendes Potential, den Fachkräftebedarf zu decken, sehen 41 % der Wirtschaftsjunioren vor allem bei Migranten. „Wir müssen uns um eine Willkommenskultur bemühen“, fordert Jungunternehmer Senf.

„Gerade schwächere Schüler und Schulverweigerer wollen wir ermutigen, ihren Schulabschluss zu erwerben und eine Ausbildung anzustreben“, erklärt Erhan Köse, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Duisburg. Neben dem ehrenamtlichen Bewerbungstraining seit über 10 Jahren an der Heinrich-Pattberg Realschule in Moers und der Städtischen Gesamtschule Duisburg-Meiderich bieten die Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr zusätzlich den gemeinsam mit der Stadt Duisburg konzipierten Ausbildungstag an. Am 21. November haben Schüler der 9. Klassen an einem Tag die Möglichkeit, sich in einer lockeren Atmosphäre im Regionalzentrum Süd nicht nur über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren, sondern auch z.B. an einem Kochkurs teilzunehmen. Hierzu werden die Schulen in den nächsten Monaten kontaktiert und über die Teilnahmemöglichkeit informiert.

„Leider sind die Vorteile einer Ausbildung teilweile noch völlig unbekannt. Es herrscht der Irrglaube, dass nur ein Studium gute Berufsperspektiven bietet. Wir müssen daran arbeiten und bei Schülern frühzeitig eine viel höhere Begeisterung für eine Ausbildung schaffen“, fordert Erhan Köse.

Wer sind die Wirtschaftsjunioren Duisburg?

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Duisburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit mehr als 80 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Duisburg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).